· 

Feng Shui bei der Planung von Wohnhäusern

Mir ist es wichtig, dass man beim Betreten des fertiggestellten Hauses nicht sieht, dass Feng Shui angewendet wurde, sondern spürt.

Ein Einfamilienhaus stellt den Lebensmittelpunkt einer ganzen Familie dar und soll allen Anforderungen der Bewohner gerecht werden.

Bei der Planung kann die alte chinesische Lehre Feng Shui, die einen Zusammenhang zwischen Umgebung, Haus und Bewohnern herstellt, eine wichtige Rolle spielen.

 

 

Demnach wirkt sich die Gestaltung der Räume und Gebäude, in denen sich ein Mensch häufig aufhält, auf seinen Gemütszustand und langfristig gesehen auf Glück und Wohlstand aus. Um günstige Voraussetzungen für ein harmonisches Leben zu schaffen, werden die wichtigsten Feng Shui Prinzipien bei der Planung des Wohnhauses mit einbezogen. 

In den letzten Jahren ist Feng Shui in der westlichen Welt immer bekannter geworden, doch wird es oft als kurzfristiger Modetrend oder „Hokuspokus“ abgetan. Es ist für einen Europäer im Allgemeinen nicht einfach, alle Prinzipien und Empfehlungen zu verstehen und im Westen anzuwenden.

Meiner Ansicht nach liegt das an den grundsätzlich verschiedenen Arten, die Welt zu betrachten. Im Westen denken die meisten Menschen vorherrschend rational, horizontal und kausal, das bedeutet, dass aus A B folgt, aus B C und so weiter. Wenn ein Glied in der Verständniskette fehlt, wird der ganze Vorgang als Zufall angesehen. Im fernöstlichen Lebensraum gehen die Menschen davon aus, dass alle Dinge eine Verbindung zueinander haben und sich gegenseitig beeinflussen.

Es gibt aber dennoch viele Möglichkeiten, die Wissenschaft Feng Shui in die westliche Architektur zu integrieren. Wichtig ist, dass man die Prinzipien und Regeln auf ihre Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit überprüft und nicht ohne kritisches Hinterfragen übernimmt. Feng Shui ist keine dogmatische Lehre - obwohl sie oft so dargestellt wird - weil es einfacher ist, Regeln aufzustellen anstatt die kausalen Zusammenhänge zu erklären. Bei der Planung von Wohnhäusern ist es aus meiner Sicht wichtig, die für das jeweilige Projekt relevanten Methoden und Interpretationen anzuwenden, welche wiederum nicht dogmatisch, sondern als Empfehlungen zu verstehen sind. Man kann kaum alle Techniken in jedem Bereich gleichzeitig anwenden und befolgen, sondern sollte je nach Fall bestimmte Prioritäten setzen. Für mich ist es besonders wichtig, dass dabei der kreative Entwurf und die Anforderungen der Bauherren nicht außer Acht gelassen werden.

Auf den Einsatz der häufig in der Literatur erwähnten Feng Shui Hilfsmittel wie Kristalle und sonstige Symbole verzichte ich bewusst, da diese zumeist aus der chinesischen Kultur stammen und nur bedingt im Westen die gleiche Wirkung zeigen wie in Asien.

Es geht bei jedem einzelnen Projekt um eine sinnvolle Verknüpfung von Feng Shui mit Methoden der westlichen Wohn- und Architekturpsychologie. Ein mir wichtiges Anliegen ist, dass man beim Betreten des fertiggestellten Hauses nicht sieht, dass Feng Shui angewendet wurde, sondern spürt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0