· 

„Wie viele Blau gibt es?“

Während der Bau- und Einrichtungsphase sind viele Paare mit der Vielzahl an Möglichkeiten und Auswahlkriterien überfordert.

 

Natürlich ist es gut und wichtig, über viele Dinge beim Hausbau nachzudenken, Möglichkeiten aufzuzeigen, auszuwählen und abzuwägen.

 

Genauso wichtig ist es aber auch, zu entscheiden. Und es gibt viel zu entscheiden bis ein Haus fertig ist. Vor allem für die Paar-Beziehung ist es sehr wichtig, auf welche Weise Entscheidungen getroffen werden, wenn man Konflikte vermeiden, möglichst gemeinsam am Hausbau wachsen und sich im fertigen Haus wohlfühlen will.

 

 

Die 1-2 oder 3 Methode

Mein Mann hat das beim Bau unseres Hauses sehr klug gelöst – er hat bei fast allen Entscheidungen nur gesagt „Gib mir drei Möglichkeiten und ich suche dann aus“. Wir sind mit dieser Taktik sehr gut, schnell und nervenschonend gefahren. Ich habe mich erkundigt und mir einiges angeschaut – ich hatte natürlich berufsbedingt das etwas größere Interesse an den meisten Themen. Aber glauben Sie mir, auch ich habe bei weitem nicht alle Möglichkeiten zu jedem Thema durchforstet sondern bin oft Anregungen von Freunden und Kollegen oder einfach meinem Bauchgefühl gefolgt und habe dann aus den unzähligen Varianten 3 ausgesucht – und aus diesen hat mein Mann gewählt. Ihn hat nicht gestört, dass er die anderen Möglichkeiten nicht alle gekannt hat, er hat mir wohl vertraut, dass ich mein Bestes gebe, da es ja um unser Haus ging. Aus demselben Grund fiel es mir auch leicht, ihm die endgültige Entscheidung zu überlassen.

 

In Beziehungen, wo nicht gerade einer eine spezielle Leidenschaft für das Thema Bauen hat – und besonders wenn beide sehr interessiert sind! – wäre es wohl sinnvoll, dass jeder einmal die drei Favoriten aussucht, und einmal entscheidet. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass man als Paar nicht gemeinsam auf die Suche nach Ideen, Fliesenmustern, Holzböden und Türschnallen gehen kann – wenn es angenehm ist und Freude macht ist das natürlich eine schöne Form der gemeinsamen Beschäftigung mit dem Thema. Allerdings sollte es nicht zur Belastung werden.

 

Die 1-2 oder 3 Experten-Methode

Bei Themen, wo beide nicht viel Einblick haben, wäre es sinnvoll, einem Dritten die Auswahl der drei Favoriten zu überlassen – zum Beispiel können Sie ihren Installateur bitten, 3 Vorschläge für das Heizsystem zu machen, oder den Tischler, 3 Vorschläge für die Innentüren.

Auf diese Weise lernen Sie vielleicht nicht alle Möglichkeiten für jede Kleinigkeit im Haus kennen, aber es wird mit Sicherheit die Bauphase erleichtern und das fertige Objekt wird für alle Bewohner genau richtig sein.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0