· 

Wurzeln und Flügel

Warum wir ein sicheres Zuhause brauchen, um uns in der Welt zurechtzufinden.

Vor einigen Jahren hatte ich ein sehr interessantes und fast schon philosophisches Gespräch mit meinem damals 4jährigen Sohn. Wir haben die Kirschbäume betrachtet die nach einem langen kalten Winter nun langsam Blüten und Blätter bekamen. Ich erklärte ihm, dass die Bäume Wurzeln haben und dadurch über die Erde Wasser und Nahrung aufsaugen.

 

Er wollte wissen was denn noch alles Wurzeln hat und ich sagte: „Blumen und Sträucher und…  alles was wächst.“

„Haben dann Menschen auch Wurzeln?” fragte er völlig folgerichtig.

Und schon kam ich ins Stottern wie das so oft vorkommt bei den Fragen von neugierigen 4jährigen – man merkt an genau diesen Fragen dass man sehr wenig weiß über den Lauf der Dinge und die Welt und das Leben.

In meinem Buch „Zuhause“ habe ich mich dann genauer mit dieser Frage beschäftigt und Filippa sagen lassen:

 

„Ich glaube schon, dass Menschen auch Wurzeln haben, aber nicht solche wie Bäume. Es sind unsichtbare Wurzeln und sie halten uns nicht an einem Ort fest.“

 

Brauchen wir solche Wurzeln überhaupt? Oder ist es in unserer Welt auch möglich, überall und nirgends Zuhause zu sein?

Ich bin natürlich froh darüber dass wir keine Wurzeln haben wie die Bäume und Sträucher, die uns statisch an einen Ort binden, aber Wurzeln im übertragenen Sinne brauchen wir meiner Meinung nach schon. Und ich bin davon überzeugt, dass wir sie brauchen, um zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Das muss vielleicht nicht für jeden Menschen ein fixer Ort sein, aber für viele von uns ist es eine große Hilfe, einen Standort zu haben, an dem unsere Wurzeln sind, wo wir uns zuhause fühlen. Das Haus ist dabei auch nicht wörtlich zu nehmen, es kann natürlich auch eine Wohnung, ein Schloss, eine Villa oder rein Wohnwagen sein…. Aber das Wort “Haus” im Sinne von Behausung trifft es meiner Meinung nach schon recht gut.

 

Nach dem Einzug in ihr neues Haus macht sich Flo nochmal Gedanken über ihre Wurzeln:

 

„Jetzt verstehe ich, wie du das mit den Wurzeln damals gemeint hast“, sagt Flo plötzlich.

Papa schaut sie fragend an.

„Na, mit unseren Wurzeln. Du hast gesagt, dass Menschen auch welche haben. Ich glaube, hier im Zaubergarten werden meine Wurzeln sein.“

Papa umfasst Flo mit beiden Händen und sagt: „Deine Wurzeln sind hier und auch deine Flügel!“

„Was meinst du damit?“

Papa setzt sich auf und sieht Flo an.

„Die Wurzeln sind bedeutend, weil du dadurch Sicherheit und Geborgenheit erfährst. Es ist wichtig, dass du einen Ort hast, an dem du sein kannst, wie du bist, und an dem Menschen sind, die dich genau dafür lieben.“

„Wie Mama und du?“, fragt Flo.

„Ja, genau“, bestätigt Papa. „Und die Flügel wachsen langsam, je älter du wirst. Sie sind dazu da, dass du deine Träume finden und zur richtigen Zeit leben kannst. Du musst deine eigenen Erfahrungen und Fehler machen und daraus lernen. Dazu musst du manchmal auch das sichere Zuhause verlassen und von hier wegfliegen.“

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0